Hinter der Bühne


Beim Theaterspielen geht es nicht nur um die Schauspielerei, es geht um Geselligkeit und harte Arbeit. Hier finden Sie News zu unseren Ausflügen, Bauarbeiten und Probefortschritte. Erleben sie uns "Hinter der Bühne".


2-tägiger Vereinsausflug nach München - 2022

 

 

Nach der anstrengenden Aufführungsphase haben wir uns eine kurze Auszeit redlich verdient!

Dieses Jahr führte uns der Vereinsausflug mit dem Zug nach München, wo wir uns ausgiebig der kulinarischen und kulturellen Weiterbildung hingaben. Der Ausflug wurde mit einer Besichtigung der Bavaria Filmstudios, einer gemütlichen Stadtrundfahrt und einem anschliessendem Velotaxi-Rennen abgerundet.

vielen Dank an die Organisatoren und an die Teilnehmer für die Gespräche, das viele Lachen und die Interessanten Eindrücke.


Projekt Kick-Off "Rent a Family" - 2021

 

Nach intensiven digitalen Proben konnten wir Anfangs Sommer 2021 wieder mit den Live-Proben starten. Nach fast einem Jahr konnten wir uns endlich wieder treffen und feierten dies mit einem kleinen Grillplausch für alle Spieler! Dabei stieg die Vorfreude auf das kommende Projekt nochmals spürbar an!

 

(Alle Teilnehmer waren geimpft oder getestet)


Minigolf 2020

 

Wie jedes Jahr trafen sich die Theaterlüüt auch im Ausnahmejahr 2020 zum epischen Showdown auf dem Minigolfplatz. Der einsetzende Platzregen unterstrich die dramatische Handlung. Ein Duell um jeden Punkt lieferten sich Kassier Dani und Neuzugang Rachel, welches der Schatzmeister schlussendlich knapp für sich entscheiden konnte. Damit wurde Dani zum ersten Sieger des unbezahlbaren Wanderpokals des TLÄ-Minigolfturnier!

 

(Die Bilder entstanden vor der Maskenpflicht)

 


Herbstausflug 2019

 

Am 03. November machten wir uns auf den Weg ins Entlebuch. Der neu gewählte Präsident Joel Müller glänzte bereits am Anfang seiner Amtszeit mit einer halbstündigen Verspätung, weil er seinen selber entworfenen Zeitplan(!) falsch im Kopf hatte.

(Zitat: Wenn vo Afang ah pönktlech chonsch, erwartends das nacher jedesmal, so Seich fohni ned ah)

 

Auf dem Hof von Edith und Paul genossen wir ein Raclette in wunderschönem urchigen Ambiente. Bei dem ein oder anderen "Chesseli" verbrachten wir einen gemütlichen und sehr abwechslungsreichen Nachmittag, inklusive Hund, Esel, Pferd und Hasen streicheln. Was will man mehr!

 

Liebe Edith, lieber Paul, danke für den tollen und interessanten Tag!


Fischessen der Fischer & Freunde des Rotsees (FFR) 2019

 

Das dritte Jahr in Folge unterstützten wir den Verein FFR an ihrem Fischessen, als Dank für ihre wertvolle Unterstützung bei unseren Aufführungen. Fleissig haben wir die

Fass-Strasse besetzt und neben Essen auch etwas gute Laune und den ein oder anderen Lacher ausgegeben.

 

Dieses Jahr haben wir für die Teilnehmer des Fischessens ein kurzes Unterhaltungsprogramm einstudiert und in Form von zwei kurzen Sketchen auf die Bühne gebracht. 

Unten ein paar Eindrücke:


Picknick 2018

 

Bei schönstem Spätsommer-Wetter habe wir uns am 26.08.2018 in Eschenbach getroffen und uns zum beliebten Picknick bei Luki eingefunden.

In der gepflegten Gartenanlage in Waldnähe liess es sich wunderbar verweilen und trotz zeitweiliger Wespenangriffe konnten wir einen sehr schönen und unterhaltsamen Tag geniessen.

 

Lieber Luki, besten Dank für deine Gastfreundschaft und für deine lehrreichen Exkurse in die Kunst der Schildkrötenhaltung ;-)


Hinter der Bühne: Wiedersehen auf Bora-Bora

 

Ein paar Eindrücke vom Einstimmen vor der Aufführung und dem Warten im Off während der Produktion "Wiedersehen auf Bora-Bora!


Inthronisationsfeier Mättli-Zunft

 

"D'Fasnacht wird doch rüüdig glatt, met em Roli Odermatt".

Zum Zunftmeisterpaar der Mättli-Zunft Littau wurde 2018 Roli Odermatt und TLÄ-Präsidentin Fränzi Odermatt gewählt. Selbstverständlich liessen es sich die Theaterlüüt Ämme nicht nehmen, zur Inthronisationsfeier des fasnächtlichen Herrscherpaares eine angemessene Darbietung aufzuführen. Maskiert und verkleidet musizierten und jodelten sich die Theaterlüüt mit schweizerisch-urchigem Charme in die Herzen der Fasnächtler und sorgten für viele Lacher.

 

Lieber Roli, liebe Fränzi

Herzliche Gratulation!

 

Mättli-Zunft Littau:

http://www.maettli-zunft-littau.ch/index2.php


Fischessen der Fischer & Freunde des Rotsees (FFR) 2017

 

Gerne Unterstützen wir auch befreundete Vereine in ihrem Kulturleben.

So standen wir am 30.09.2017 für die Fischer & Freunde des Rotsees (FFR) am jährlichen Fischessen im Einsatz.

Mehrere Freiwillige der Theaterlüüt Ämme unterstützten das Servicepersonal tatkräftig und sorgten gleich auch noch für etwas Unterhaltung in der Küche.


Minigolf - Nichts für schwache Nerven!

 

Am 07. Juli 2017 fanden wir uns zum alljährlichen Minigolf-Turnier ein.

Höchste Konzentration war gefragt, schliesslich galt es unserer Regisseurin und amtierenden Meisterin Sandra Wanner die Krone zu entreissen.Tatsächlich wurde es sehr knapp, doch die Unschlagbare verteidigte ihren Titel mit gerademal einem Punkt Vorsprung!